Auf der Suche nach der "Generation Merkel"

Artikelbild: Auf der Suche nach der

Ab März suchen Anja Kollruß und Meena Stavesand, die Gründerinnen von White Lab, nach der "Generation Merkel" - Bundestagskandidat:innen unter 30. Im Podcast "11011 Berlin" bekommen sie eine Stimme.

Sind Bundestagskandidat:innen unter 30 immer wild? Dieses Attribut scheint wichtig zu sein, denn während unserer Recherchen für einen neuen Podcast mit politisch Engagierten unter 30 sind wir immer wieder auf den Ausdruck “die jungen Wilden” gestoßen. Gilt es in Deutschland als wild, sich in den 20ern politisch zu engagieren und ein Mandat anzustreben? Warum tun wir so, als wäre es abwegig für junge Menschen, in die Politik zu gehen? Warum werden sie von Medien und Gesellschaft wie Exot:innen behandelt? Vielleicht, weil sie es sind? 

Der Podcast "11011 Berlin. Das Ziel heißt Bundestag"

Wir, Anja und Meena von White Lab, werden dieses Wahljahr 2021 mit unserem Podcast „11011 Berlin. Das Ziel heißt Bundestag“ begleiten. 11011 ist die Postleitzahl des Bundestags und steht für uns symbolisch für die Bestrebungen junge:r Politiker:innen, sich 2021 erstmals zur Wahl in das höchste deutsche Verfassungsorgan zu stellen. Wir möchten sie, ihre Themen und Wünsche vorstellen.

Ab März 2021 werden wir regelmäßig Episoden produzieren. Wir sprechen über Themen, die die Gesellschaft umtreiben. Übergeordnet geht es uns um die große Frage: Wie politisch ist Deutschlands Jugend? Stimmen die Klischees der Politikverdrossenheit und Null-Bock-Mentalität? Wir möchten ein realistisches Bild zeichnen und wiederkehrend mit jungen Kandidat:innen der großen Parteien sowie Politik-Expert:innen sprechen und diskutieren.