Podcast-Folge: Endlich mehr Klimaschutz!

Artikelbild: Podcast-Folge: Endlich mehr Klimaschutz!
© Mika Baumeister (Unsplash)

Der ehemalige Fridays-for-Future-Aktivist Jakob Blasel erzählt in der Podcastfolge "Endlich mehr Klimaschutz" von seiner Kandidatur für den Bundestag. Welche Rolle spielt dabei sein Aktivismus?

Wo entscheidet sich die Rettung des Klimas? Auf der Straße oder im Parlament? Der 20-jährige Jakob Blasel möchte in beiden Welten für mehr Klimaschutz kämpfen. Als Mitbegründer der deutschen Fridays-for-Future-Bewegung hat er schon gemeinsam mit Greta Thunberg, Luisa Neubauer und tausend anderen Schüler:innen demonstriert und die Politik dabei in die Pflicht genommen.

Aktivismus in der Politik - was bedeutet das?

Nun tritt der heutige Student für die Grünen im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein an. Mit ihm sprechen wir in dieser Folge von 11011 Berlin, was der Aktivismus für sein politisches Bestreben bedeutet und ob es Fridays for Future wirklich geschafft hat, mehr junge Menschen für Politik zu begeistern.

Grünen-Politiker Jakob Blasel tritt für den Bundestag an. Zuvor hat er mit Greta Thunberg und Luisa Neubauer bei Fridays for Future für mehr Klimaschutz demonstriert. Bild: Nikita Mädge