Noreen Thiel (18), FDP

Artikelbild: Noreen Thiel (18), FDP
© privat

Noreen Thiel ist unsere Gesprächspartnerin für die Liberalen. Sie ist eine der jüngsten Kandidat:innen, die sich für die Wahl in den Deutschen Bundestag aufgestellt haben.

Noreen Thiel ist 18 Jahre alt, kommt aus Berlin und studiert Marketingkommunikation. Sie kandidiert für den Bundestag im Wahlkreis 86 in Berlin-Lichtenberg und ist Mitglied der FDP.


Welche Inhalte der FDP haben dich überzeugt, in die Partei einzutreten?

Die offene Kritik am Bildungssystem und auch am Bildungsförderalismus und auch konkrete Ideen wie man sowohl die Bildung als auch ganz Deutschland digitalisiert. Außerdem die Grundüberzeugung, dass unser Aufstiegsversprechen gelten muss und man dafür auch politisch kämpft, dass jeder das erreichen kann, was er will, egal woher er oder sie kommen.

Welche Inhalte fehlen dir noch?

Viele richtige Inhalte hat die FDP bereits, aber müsste sie öfter und offensiver kommunizieren. Wir stehen auch für die Legalisierung von Cannabis und Wahlalter 16. Das hört man nur viel zu selten. Und natürlich wäre es mir auch persönlich wichtig das Thema Mental Health in unserer Gesellschaft stärker im Fokus zu sehen.

Wie glaubst du, lassen sich junge Menschen für die Politik begeistern?

Wir brauchen vor allem eine Ansprache auf Augenhöhe weg vom Akademikersprech. Junge Menschen wollen nicht von Politikern angesprochen werden wie von ihrem Lehrer oder von ihrem Professor, sondern die Lösungen, die wir haben, müssen ihnen so vermittelt werden, wie wir es auch unseren Freunden erklären würden. Außerdem muss Politik sich auch selbst hinterfragen, wie sie sich nach außen darstellt. Man muss es auch bewusst zulassen, dass junge Menschen, Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund die Partei stärker repräsentieren. Von nur älteren Herrn in Anzügen fühlt sich kein junger Mensch angesprochen oder kann sich damit identifizieren.