Podcast-Folge: Kleine Parteien mit großen Zielen: Was wollen Volt und die Klimaliste?
In unserem Podcast sprechen wir vor allem mit SPD, CDU, FDP, Grünen und den Linken - kleine Parteien kamen bisher nicht zu Wort. Genau das haben wir jetzt geändert. Hört rein!
Bei 11011 Berlin sprechen wir oft nur über die großen Parteien, die bereits im Bundestag vertreten sind. Ganze 47 Parteien und Wahlvereinigungen sind aber zur diesjährigen Bundestagswahl zugelassen. Heute stellen wir euch zwei kleine Parteien vor, die besonders gut dem Zeitgeist junger Menschen entsprechen - oder ist das nur ein Klischee?
Alexander Grevel und Sophie Griesbacher
Alexander Grevel (Klimaliste Baden-Württemberg): Der Politiker ist 1988 in Frankfurt am Main geboren und promoviert nach dem Chemie-Studium in Heidelberg nun in Freiburg im Bereich Biochemie. Alexander ist seit 2018 politisch aktiv: erst bei DEMOKRATIE IN BEWEGUNG, seit September 2020 bei der Klimaliste BW - dort ist er Parteivorsitzender.
Sophie Griesbacher (Volt): Die Politikerin ist Sozialwirtin und seit 2019 stellvertretende Vorsitzende von Volt Deutschland. Jetzt will sie mit Volt, der ersten europäischen Partei, als bayerische Spitzenkandidatin sowie als Direktkandidatin in München-West/Mitte in den Bundestag.
Was haben Volt und Klimaliste, was etablierte Parteien nicht haben?
Wir reden mit Sophie Griesbacher von der pro-europäischen Partei Volt und Alexander Grevel von der noch recht jungen Klimaliste Baden-Württemberg. Wie sehen sie ihre Chance bei der Bundestagswahl? Sind ihnen die Grünen noch grün genug? Was haben sie, was etablierte Parteien nicht haben?
Das sind alle Parteien der BTW2021
Hier gibt's eine kurze Übersicht aller Parteien und Wahlvereinigungen für die Bundestagswahl 2021, zusammengestellt vom MDR.