Podcast-Folge: Wertvolle Arbeit

Artikelbild: Podcast-Folge: Wertvolle Arbeit
© CDC (Unsplash)

Was ist Arbeit heute wert? Darüber haben wir mit Journalistin Julia Friedrichs in der Podcastfolge "Wertvolle Arbeit" gesprochen. Auch Noreen Thiel (FDP) und Malin Schultz (Linke) äußern sich.

Was ist Arbeit heute wert? Sind einige Jobs wertvoller als andere? Natürlich, nicht mit jedem Beruf lässt sich gleich viel Geld verdienen, aber wenn ein Vollzeit-Job nicht mehr zum Leben ausreicht, scheint etwas im Land nicht zu stimmen. Oder? Dieser Frage wollen wir in der Podcast-Episode "Wertvolle Arbeit" nachgehen.

Von den beiden jungen Politikerinnen Noreen Thiel (FDP) und Malin Schultz (Die Linke) wollen wir wissen, mit welchem Gefühl sie vor kurzem in den Arbeitsmarkt eingestiegen sind und wie sie sich die Zukunft der Arbeit vorstellen. Sie berichten von ihren ersten Jobs und erzählen, was eine Anstellung für sie ausmachen muss.

Reinigungskraft: Harte Arbeit, geringer Lohn

Einer weiterer Gast in dieser Folge ist die Journalistin und Buchautorin Julia Friedrichs. Sie hat das Buch "Working Class" geschrieben und erklärt, warum das soziale Aufstiegsversprechen nicht mehr funktioniert und es nicht allen Kindern heute gelingt, den Lebensstandard der Eltern zu übertreffen. "Kinder, ihr sollt es einmal besser haben" - ein Satz vergangener Zeiten?

Friedrichs erzählt von einer Reinigungskraft von U-Bahnhöfen, die sie über Monate begleitet hat. Der Verdienst ist gering, die Arbeit hart. Ein Schicksal, das viele Menschen in Deutschland trifft. Die Buchautorin sucht nach Erklärungen - im Podcast sind einige davon zu hören.