Die interessantesten Newsletter über Journalismus und Medien

Artikelbild: Die interessantesten Newsletter über Journalismus und Medien
© Adobe Stock

Immer mehr Menschen verschicken regelmäßige Newsletter. Auch Journalist:innen wie wir bei White Lab springen auf den Trend auf. Doch welche Ausgaben sind die spannendsten?

Für Journalist:innen - insbesondere aus dem Textbereich - liegt es nahe, einen Newsletter aufzusetzen. Immer mehr versuchen sich an diesem Medium. Und es gibt immer mehr, deren Abo sich durchaus lohnt. Aber welche Journalismus-Newsletter sollte man unbedingt abonnieren? Wir haben da mal etwas vorbereitet: Die spannendesten Newsletter über Journalismus und Medien! Die Liste möchten wir stetig erweitern. Ideen? Gerne per E-Mail an meena@white-lab.de!

Branchen-Newsletter von turi2 und Meedia

Das tägliche Update per E-Mail: Für viele Journalist:innen gehören die Newsletter von turi2 oder Meedia (oder beide?) zur regelmäßigen Lektüre. Auch wenn niemand wohl jede Ausgabe von oben bis unten und von vorne bis hinten liest, sind solche News aus der Medienwelt hilfreich. Es gibt Personal-News, Events, interessante Studien, wichtige Berichterstattung, aktuelle Debatten und manchmal auch Skurriles.

Zum Abo von turi2 geht's hier.

Zum Abo von Meedia geht's hier.


Social Media Watchblog von Martin Fehrensen und Simon Hurtz

Die Briefings von Martin Fehrensen und Simon Hurtz beim Social Media Watchblog haben es in sich. Die E-Mails sind lang, sehr lang - und unglaublich gut recherchiert. Zweimal die Woche bringen die beiden Journalisten die wichtigsten News und Debatten rund um Social Media - journalistisch sauber aufbereitet und eingeordnet. Da sich gute Arbeit lohnen muss, ist das Mailing kostenpflichtig. Gut investiertes Geld für alle Medienschaffenden.

Zum Abo vom Social Media Watchblog geht's hier.


Journalist's Toolbox von Mike Reilley

Die Journalist's Toolbox ist eine Fundgrube für Journalist:innen. Dort gibt es alles, was Medienschaffende benötigen. Neue Skills? Neue Software? Neue Tricks? Mike Reilley kennt sie und benennt sie. In dem regelmäßigen Newsletter stellt er alle vor.

Zum Abo von Journalist's Toolbox geht's hier.


Texthacks von Anne-Kathrin Gerstlauer

Nie mehr mittelmäßige Texte ins Internet schreiben! Das ist das Motto von Journalistin Anne-Kathrin Gerstlauer und gleichzeitig auch der Grund, warum sie ihren Newsletter "Texthacks" herausgibt. Regelmäßig schickt sie Tipps und Kniffe für interessantes Wording, um Leser:innen zu unterhalten - und zu fesseln.

Zum Abo von Texthacks geht's hier.


SEED von Netzwerk Recherche

Ein Newsletter über den so wichtigen gemeinnützigen Journalismus. In jeder Ausgabe von SEED stellt Thomas Schnedler neue Projekte, Start-ups oder Gründer:innen vor. Eine Inspiration für alle Mediengründer:innen oder Menschen, die an der Zukunft des Journalismus arbeiten möchten.

Zum Abo von SEED geht's hier.


Haftnotiz von Barbara Maas

Haftnotiz ist ein spannender Newsletter nicht nur für Journalist:innen, sondern für alle, die sich für New Work, agiles Management und alles drumherum interessieren. Barbara Maas ist selbst Journalistin und arbeitet als Coach für eben jene Themen. Wir haben sie bereits zu der agilen Arbeitsweise in Redaktionen befragt. Spannende Insights für alle Journalist:innen! Das Gleiche gilt für ihren Newsletter.

Zum Abo von Haftnotiz geht's hier.


Was mit Medien von Sebastian Horn, Daniel Fiene und Sebastian Pähler

Der Was mit Medien-Newsletter ist nach eigener Aussage der "Guide für deine Journey durch den Medienwandel". Einmal in der Woche informieren die Journalisten Sebastian Horn, Daniel Fiene und Sebastian Pähler über die Learnings aus ihrem Podcast, bleiben an Medienwandel-Themen dran und verraten, was es Neues aus der "Was mit Medien"-Community gibt.

Zum Abo von Was mit Medien geht's hier.


Job-Newsletter von Oskar Vitlif

Der Start in die Medienbranche ist nicht immer einfach. Darum hat Oskar Vitlif einen Job-Newsletter aufgesetzt. Alle zwei Wochen schickt er aktuelle Stellenangebote direkt ins Postfach. Spezialisiert sind diese auf junge Menschen - es geht um erste Jobs, den Berufseinstieg, Volontariate oder Praktika. Auch freie Mitarbeiten deckt Oskar ab.

Zum Abo von Oskars Job-Newsletter geht's hier.


Dialogger von tactile news

Ein Austausch zwischen Medienschaffende und Nutzer:innen ist wichtig. Der Newsletter Dialogger von tactile news hat sich diesem Thema angenommen. Alle 14 Tage präsentieren Astrid Csuraji und Bertram Weiß Macher:innen und Modelle, sammeln Tools, Technik und Ideen. Sie schreiben: "Im Dialogger, dem Newsletter für dialogischen Journalismus, treffen Sie Menschen, die dialogischen Journalismus praktisch ausprobieren. Sie können von ihren Erfahrungen profitieren, Fragen an Experten stellen und eigene Ideen einbringen. Und Sie können Teil einer Expedition werden und Neuland entdecken."

Zum Abo von Dialogger geht's hier.


Medieninsider von Marvin Schade und Matthias Bannert

Was ist los in der Medienbranche? Das wissen Marvin Schade und Matthias Bannert, die gemeinsam Medieninsider gegründet haben. Mit gut recherchierten Storys über Verlage, Unternehmen und Entscheider:innen zeigen sie, was investigativer Medienjournalismus leisten kann.

Zum Abo von Medieninsider geht's hier.


Newsletter vom Media Lab Bayern

Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Dann ist der Newsletter vom Media Lab Bayern die richtige Lektüre. Für gründungswillige Journalist:innen interessant, aber auch für alle anderen Medienschaffenden, die sich für zukunftsgewandten Journalismus stark machen.

Zum Abo vom Newsletter des Media Lab Bayern geht's hier.


Wonder Tools von Jeremy Caplan

Wir haben alle nur wenig Zeit, aber viel zu tun. Dieser Herausforderung hat sich Jeremy Caplan angenommen. Er präsentiert bei Wonder Tools tatsächlich Wunderwerkzeuge, die die Arbeit erleichtern. So gibt es Tipps, wie man schnell ein Video produziert, das Interview zügig transkribiert oder seine Notizen sinnvoll aufbereitet. Nicht nur für Journalist:innen, sondern auch für Schüler:innen, Studierende oder Lehrer:innen lesenswert.

Zum Abo von Wonder Tools geht's hier.


Blaupause von Sebastian Esser

Sebastian Esser ist Journalist und Gründer. So bringt er etwa das Community-Magazin Krautreporter heraus und ist Mitinitiator der Membership-Plattform Steady. Sein Wissen teilt er in seinem Newsletter Blaupause. Er sagt: "Ich helfe Creators und Journalist:innen, durch Mitgliedschaften mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen." Und damit er das nicht mehr bei jedem einzelnen machen muss, verschickt er ein regelmäßiges Mailing mit Tipps. Für alle, die mit dem Gedanken spielen, Mitgliedschaften anzubieten. Und für die, die das schon tun und erfolgreicher sein wollen. 

Zum Abo von Blaupause geht's hier.


Newsletter von Konrad Weber über Strategieentwicklung und Innovation

Seit Jahren setzt sich Konrad Weber intensiv mit der Digitalisierung von Organisationen auseinander. Dabei stößt er immer wieder auf interessante Experimente, lesenswerte Erfolgsmodelle und neue Methoden, schreibt er auf seiner Homepage. Etwa alle drei bis vier Wochen fasst er diese Tipps zu Strategieprozessen und Organisationsveränderungen jeweils Sonntags in einem kostenlosen Newsletter zusammen. Dazu gehören kurze Einordnungen, Leseempfehlungen und Praxis-Beispiele rund um die Themen digitale Transformation, Change Management und Strategiearbeit. Über 1000 Abonnent:innen vertrauen bereits diesem Update für Geist und Herz, schreibt der Strategieberater. Wir empfehlen dieses Abo gerne!

Zum Abo von Konrads Newsletter geht's hier.