Podcast-Folge: Seid ihr die "Generation Merkel"?

Artikelbild: Podcast-Folge: Seid ihr die
Der Klimawandel ist sowohl für Melis Sekmen als auch für Noreen Thiel ein wichtiges Thema, für das sie sich start machen wollen. Klimapolitisch ist ihnen in den letzten Jahren der Merkel-Regierung zu wenig passiert. Das wollen sie ändern. © Markus Spiske / pexels.com

In der ersten Folge von “11011 Berlin - das Ziel heißt Bundestag” sprechen wir mit Melis Sekmen (27) von den Grünen und Noreen Thiel (18) von der FDP über die “Generation Merkel”.

Im Jahr 2005 wurde Angela Merkel Bundeskanzlerin und regiert seitdem. Noreen Thiel war damals ein Jahr alt, Melis Sekmen elf, beide sind sozusagen von der Kanzlerin und ihrer Politik geprägt worden - oder? Für Wissenschaftler Dr. Wolfgang Gründinger ist die Antwort klar: “Natürlich prägt eine so lange Kanzlerschaft die Jugend.” Immer wenn Staatsoberhäupter lange regieren, beeinflusse das die Heranwachsenden - bei Altkanzler Helmut Kohl sei das ähnlich gewesen. So viel zur Theorie. Denn weder Noreen Thiel noch Melis Sekmen können mit dem Begriff “Generation Merkel” viel anfangen.

Junge Menschen finden in aktueller Politik kein Gehör

Sie sind nicht wegen der Bundeskanzlerin politisch aktiv geworden, sondern weil sie sich für bestimmte Themen wie Klimawandel oder Bildung interessieren und vor allem da Dinge ändern wollen, sagen die beiden Engagierten. Sie haben nicht den Eindruck, dass junge Menschen bei der aktuellen Politik das nötige Gehör finden. 

Melis Sekmen ist nicht wegen Angela Merkel politisch aktiv geworden, sondern weil sie sich für Themen wie Klimaschutz interessiert und da mehr gestalten möchte. Bild: Sekmen

“Stillstandspolitik” der Regierung Merkel

Und wie bewerten die beiden die Politik der vergangenen Jahre? Das Zeugnis fällt eher schlecht aus. Melis spricht inhaltlich “von keinem großen Wurf” und von “Stillstandspolitik”, was Noreen bestätigt. Außenpolitisch sei zwar viel passiert, weil Angela Merkel sich auch als “Europäerin” verstehe und die EU stärken wollte, aber in Deutschland sei viel liegen geblieben. Sei es Digitalisierung, Klimakrise, Bildung oder auch Gleichstellung. Das seien Themen, die die beiden angehen möchten. 

Noreen Thiel zählt sich nicht zur Generation Merkel. Sie macht Politik, weil sie etwas verändern will. Bild: Thiel

Wissenschaftler: Politik vor allem für Ältere

Dr. Wolfgang Gründinger ist Politik- und Sozialwissenschaftler und beschäftigt sich mit demokratischen Strukturen. Im Podcast bestätigt er den Eindruck unserer Gesprächpartner:innen Melis und Noreen, dass es zurzeit eher eine Politik für Ältere gebe. Denn das sei die größte Wähler:innengruppe. Daran orientierten sich die Inhalte. Gründinger plädiert für die Herabsetzung des Wahlalters und fordert, dass auch Jugendliche für den Bundestag kandidieren sollten. Mehr dazu hört ihr in der ersten Folge “Seid ihr die ‘Generation Merkel’?” von "11011 Berlin - das Ziel heißt Bundestag".